Willkommen auf der Homepage der
Familie WLK

Aktuelle Projekte:

Internetwetterstation für Eppenhain: Statistikwerte seit 2004


Erfahrungsbericht mit unserem neuen Elektroauto


Bilder aus Südmähren

Reiseberichte Argentinien / Südafrika

Bilder vom Klassentreffen Wirtschaftsgynasium Abi 1978



Unser Nachname ist richtig geschrieben. Er stammt aus dem Tschechischen ('VLK' = 'Wolf') und wurde bei der Aussiedlung der Familie 1945 beibehalten. Die deutsche Bevölkerung hat diesen durchaus in Tschechien gebräuchlichen Namen mit einem W (Wlk, statt Vlk) geschrieben. Die Familie stammt aus dem südmährischen Brunn (nun Studnice) (nicht die Großstadt) und Riegerschlag (nun Lodherov) in der Nähe der Stadt Neuhaus (ehemaliger deutscher Name, tschechischer Name: Jindrichuv Hradec). Der Hauptzweig der Familie hat sich im Raum Göppingen (Baden Württemberg) niedergelassen.

Zum Aufbau eines Stammbaumes bin ich an Informationen über den Verbleib einiger Familienmitglieder interessiert. Bitte schreibt doch ein Mail, falls ihr den Stammbau der Familie Wlk vervollständigen könnt, oder sonst etwas Interessantes zu sagen habt.

Weiterhin sind Informationen über den Stammbau der Familie Thiefs (Basner) von Interesse. Ursprung Fam. Thiefs: Raum Stralsund, Ludwig: Gleiwitz, Basner: Dortmund


Die Wetterdaten stammen aus der seit dem 31.12.2012 in Betrieb befindlichen Wetterstation Davis Vantage Pro2 und sind auf dem Dach der Rossertstr. 6c in Kelkheim-Eppenhain gemessen. Vorher stammen die Daten aus einer minderwertigeren Wetterstation. Vor allem die Regenwerte waren davor nicht so genau.


Außentemperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit (Dargestellt sind die Tagesmaxima/-minima)


Windgeschwindigkeit, Windrichtung


Regen: Tag, Monat, Jahr, Stunde